Sommer Must Have´s für Babys und Kleinkinder

Sommer Must Have´s für Babys und Kleinkinder

Shit Happens. So lässt sich der Frühling 2024 wahrscheinlich am besten zusammenfassen. Mit ständigem Regen-Sonne-Wolken-Mix wurden Eltern auf eine harte Probe gestellt. Für die morgendliche Routine hieß es: tief durchatmen und auf locker geschnittene Kleidung zurückgreifen, die man gut kombinieren sowie schnell an- und ausziehen kann. Generell sind für Babys und Kleinkinder natürliche, atmungsaktive und schnelltrocknende Stoffe aus Baumwolle wie Musselin oder Frottee ideal, da sie die empfindliche Haut der Kleinen nicht reizen und für eine gute Luftzirkulation sorgen. Eine goldene Regel in punkto Sommerkleidung kann außerdem sein: es muss sich gut auf der Haut anfühlen und bequem sein. Meistens bevorzugen Kinder solche Kleidung auch, sieht man mal vom Lieblings-Glitzerkleid oder Spiderman T-Shirt ab.

Zwei geniale Sommerstoffe und ihre Eigenschaften im Detail:

Der Sommer-Klassiker: Musselin (doppel- bis dreilagig)

Musselin fühlt sich gleichzeitig luftig und warm an, denn er ist ein leichter,  atmungsaktiver Stoff, der aus Baumwolle hergestellt wird. Er ist bekannt für seine typische Optik bzw. einzigartige Webung, seine Weichheit und Vielseitigkeit. Musselin kann ein- bis dreilagig sein, wobei mehrere Lagen für zusätzliche Dicke und Struktur sorgen. Die Gewinnung von Baumwolle für Musselin erfolgt durch den Anbau von Baumwollpflanzen, die dann zu Garn gesponnen und zu Stoff gewebt werden. Musselin wird oft für Kleidung, Tücher und Bettwäsche verwendet. Nach dem Waschen zieht sich Musselin häufig ein wenig zusammen, wird aber danach meist noch weicher und saugfähiger.

Der Ganzjahres Favorit: Frottee

Frottee ist ein Stoff, der durch Schlingenbildung entsteht und oft aus Baumwolle hergestellt wird. Er ist saugfähig und wird aufgrund seiner Saugfähigkeit und Weichheit häufig für Handtücher, Bademäntel und Babykleidung verwendet. Die Herstellung von Frottee beinhaltet das Weben des Stoffes und das Schlingen der Fasern, um die charakteristische Textur zu erzeugen. Nach dem Waschen wird Frottee manchmal etwas härter, die Haptik verbessert sich aber bereits beim nächsten Trageerlebnis wieder.

Qualität vor Optik

Im Laufe der Jahre und einige Erfahrungen reicher, haben viele Eltern ihre Ansprüche an Kinderkleidung heruntergeschraubt: es muss nicht zusammenpassen, es muss nicht sauber und, bleiben wir mal realistisch, auch nicht gebügelt sein. Worauf viele Eltern aber nicht mehr verzichten wollen, ist Qualität. Was dazu beigetragen hat warum sich Labels wie A BIT LOUD'R auch auf 100 % Baumwollstoffe fokussiert haben. Keine oder sehr wenige Polyester Zusätze in den Stoffen sind nicht nur ein Qualitäts- sondern auch ein wichtiger Umweltfaktor. Angesichts wachsender Herausforderungen im Umweltschutz machen Kleidung und Zubehör aus nachwachsenden natürlichen Materialien, die aber aufgrund Ihrer Qualität und Zuschnitts eine lange Lebensdauer haben, einfach sehr viel mehr Sinn.

Schlaue und nachhaltige Basics für deine Lieblinge:

  1. Das Kapuzenhandtuch

Damit die Lieblingsteile lange mitwachsen achten Labels wie A BIT LOUD’R auf weite Schnitte, natürliche Farben und hohe Stoffqualitäten, die langlebig und multifunktional sind. Multifuktional bedeutet, dass das Produkt zur vielseitigen und kreativen Verwendung anregt. Wie beispielsweise das Kapuzenhandtuch von A BIT LOUD’R für Babys und Kleinkinder. Es kann als Handtuch, Zudecke, Bodendecke bzw. Krabbeldecke verwendet werden. Ein weitere Anwendungsoption: Handtücher in einem roten Farbton werden von Hebammen empfohlen, um Babys direkt nach der Geburt darin einzuwickeln, denn das würde sie an das Farbspektrum im Bauch ihrer Mamas erinnern. Dafür eignet sich besonders ein rotes Kapuzenhandtuch mit einer Stoffseite aus Musselin, damit die empfindliche Babyhaut direkt nach Geburt mit besonders weichem Stoff in Berührung kommt. Hat das Kapuzenhandtuch ein größeres Maß, kann es bei richtiger Stoffpflege über Jahre hinweg benutzt werden; anfangs noch im Gebrauch für den Babyschwimmkurs im Hallenbad, später als Begleiter für die sommerliche Badesaison.

  1. Der Badeponcho

Ähnlich langlebig und mitwachsend sind auch die Badeponchos von A BIT LOUD’R in Musselin und Frottee. Er hat lange Ärmel die man umschlagen und somit an die Größe des Kindes anpassen kann. Er bietet einerseits im lockeren oversize Schnitt viel Bewegungsspielraum, ist seitlich geschlossen und daher gleichzeitig kuscheliger Rückzugsort, wenn das Kind nach stundenlangem Spielen am Wasser eine Pause braucht. Einmal hineingeschlüpft kann es sich nach dem Baden abtrocknen, warmkuschelnd und rumtoben, wie es ihm gefällt. Ohne lästige Schlaufen, Knöpfe und Gürtel ist der Badeponcho perfekt auf die Bedürfnisse feinfühliger und willensstarker Kinder angepasst. Während der Frottee Badeponcho sehr saugfähig ist und auch in kühleren Sommerregionen warmhält, profitiert der Musselin Badeponcho von den temperaturausgleichenden und schnelltrocknenden Eigenschaften. Beide sind perfekt für den Sommer geeignet und gehören durch den mitwachsenden Schnitt für die gesamten Kindheitsjahre zur Standard-Badeausrüstung unserer Kinder.

Der Frühling 2024 hat gezeigt, dass Flexibilität und hochwertige, bequeme Kleidung für Kinder unerlässlich sind. Musselin und Frottee sind die idealen Stoffe für den Sommer, da sie atmungsaktiv, weich und pflegeleicht sind. Qualität steht bei der Kinderkleidung im Vordergrund, um den kleinen Entdeckern den bestmöglichen Komfort und Schutz zu bieten.

Detailliertere Pflegehinweise zu den Stoffarten findet ihr hier: A BIT LOUD'R.

Zuerst erschienen ist dieser Blogartikel bei unserem Partner LaLeMa - Pflege aus Muttermilch.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.